Home Europa

 

Länderinformation Ukraine (lat.)

Die Ukraine liegt in Osteuropa und wurde nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion unabhängig. Internationale Aufmerksamkeit bekam das Land Ende 2013, als viele Menschen in der Hauptstadt Kiew gegen die Regierung protestierten. Der damalige ukrainische Präsident floh und es wurde eine Übergangsregierung implementiert. Die Annexion der Halbinsel Krim durch Russland verschärfte die politische Situation. Immer noch gibt es anhaltende Gefechte zwischen pro-russischen Separatisten und ukrainischen Regierungstruppen im Osten des Landes.

 

Die Arbeit der Salesianer in der Ukraine begann 1958 in Odessa. Derzeit sind 58 Ordensbrüder an vier verschiedenen Standorten tätig. Die Salesianer betreiben:

 

  • 4 Jugendzentren
  • 4 Pastoral- und Sozialzentren
  • 1 Vor- und Grundschule

 

Die aktuelle politische Lage in der Ukraine beeinflusst auch die Arbeit der Salesianer. Viele Menschen fliehen vor den Gefechten in der Ostukraine in die Westukraine.

Haben Sie Fragen?

Federico Lagi

Tel: 0049 228 53965 64

Schreiben Sie unserem Ansprechpartner: